Newsletter 07-2023

Wie gewohnt, möchten wir Sie wieder über die neuesten Marktentwicklungen informieren.

Immobilien-Verzehrkredite

Nun gibt es auch für „ältere“ Kunden, attraktive Möglichkeiten mittels Kredit Geld von Banken zu bekommen. Momentan gibt es verschiedene Formen dieser sogenannten Immobilienverzehrkredite, hier einige Eckdaten dazu:

  • die Immobilie sollte lastenfrei und der Hauptwohnsitz sein
    (Lastenfreiheit nicht unbedingt notwendig)
  • es sind während der Laufzeit „nur“ die Zinsen zu bezahlen
  • die Zinsen müssen leistbar sein (Haushaltsrechnung)
  • der Kredit ist „endfällig“ – wird somit auf „Lebenszeit“ abgeschlossen
  • Kreditaufnahme ab dem  50. Lebensjahr möglich
  • Immobilie muss ausreichend versichert sein (Haushalt/Eigenheim)
  • Kreditsumme bis zu 50% des Schätzwertes
    Kredit wird entweder durch Verkauf der Immobilie oder durch die Erben ausbezahlt

Mit dieser Kreditform kann man die Immobilie relativ günstig renovieren/sanieren/umbauen, sich  einfach etwas nettes gönnen oder auf andere Art und Weise den zweiten Frühling verschönern.

Es ist kein unmittelbarer Verwendungszweck anzugeben.

Leitzinsen

Der Leitzinssatz war im März 2016 auf einem historischen Tiefstand von NULL Prozent. Noch im Juli 2022 war der Leitzins bei 0,5 % und dann begann die Reise nach oben.

In vielen Schritten hat der Leitzinssatz nun seinen aktuellen Stand von 4% erreicht. Dies hat nicht nur für Banken und unsere Wirtschaft weitreichende Folgen, sondern natürlich auch für sehr viele Kreditnehmer, deren Kreditraten sich deutlich verteuert haben. Für das heurige Jahr werden noch 2 weitere Erhöhungen um jeweils 0,25% erwartet.

$
Sie haben Fragen dazu oder möchten sich auf Grund der gestiegenen Zinsen unabhängig beraten lassen?
Gerne können Sie unter:

finanzierung@treffpunkt-finanzieren.at oder
0660 / 482 11 46 einen Termin vereinbaren.

Entwicklung Euribor

Der 3 Monats Euribor ist die Grundlage für die Zinsberechnung der meisten Kreditverträge in Österreich. Vor gut einem Jahr war der 3-M-Euribor noch bei minus 0,565%.

Man konnte damals mit 0,25% variabel  finanzieren, so günstig gab es Kredite für Privatkunden noch nie. Seitdem ist aber viel passiert. Der 3-M-Euribor wurde schrittweise angehoben und steht momentan bei ca. 3,597% (Stand 3.7.23)
Das bedeutet, dass Kunden, die noch vor einem Jahr einen Kreditzinssatz von 0,25% hatten, nun bei einem Zinssatz von ca. 4,35% stehen. Für den Großteil der Kreditnehmer ist das eine Mehrbelastung von mehreren hundert Euro pro Monat.

Aktuelle Zinslandschaft

Momentan spielt die Zinslandschaft verrückt. Variable Zinssätze sind zur Zeit höher als fixe Zinsen auf 20 bis 35 Jahre, das gab es bisher noch nie. Da sich der 3-M-Euribor momentan bei rd. 3,59% bewegt und man bei guten Bedingungen mit einem Aufschlag von 0,9% rechnen kann, wäre der variable Zinssatz bei ca. 4,5%. Fixe Zinssätze auf 30-35 Jahre bekommt man aber schon – je nach Bonität –  ab 3,89%. Es macht absolut Sinn, über einen Umstieg von variablen Zinsen auf einen fixen Zinssatz nachzudenken.

$
Sie möchten sich unabhängig beraten lassen?
Gerne können Sie unter:

finanzierung@treffpunkt-finanzieren.at oder
0660 / 482 11 46 einen Termin vereinbaren.

Sonderkontingente

Überall liest man, dass Kredite nur sehr schwer zu bekommen sind auf Grund der neuen Verordnungen. Man hört aber auch immer wieder – die Lösung für das Problem wären die Sonderkontingente der Banken.
Das Sonderkontingent wäre für Kunden die keine Eigenmittel haben, welche die Richtlinien nur knapp nicht erfüllen bzw. bei denen die Sicherheiten für die Bank nicht ausreichend sind …

Leider stimmt dies so nicht und die Sonderkontingente sind nicht in der notwendigen Größenordnung vorhanden. Sonderkontingent bedeutet, dass die Bank ausgehend vom Kreditvolumen des letzten Halbjahres, 20% dieses Volumens für „Grenzfälle“ verwenden darf. Dazu muss man wissen, dass im 2. Halbjahr 2022 die Kreditvergaben schon stark rückläufig waren. Somit waren die Sonderkontingente für das erste Halbjahr 2023 bereits stark reduziert.

Im 2. Halbjahr 2023 ist dieses Sonderkontingent bei den meisten Banken schon fast nicht mehr vorhanden, weil man im ersten Halbjahr so gut wie keine Kredite vergeben hat.

Es ist wichtig zu wissen, welche Banken haben noch Sonderkontingente und für welche Kunden sind sie auch bereit, diese zu vergeben.

$
Sie haben Fragen dazu?
Gerne können Sie unter:

finanzierung@treffpunkt-finanzieren.at oder
0660 / 482 11 46 einen Termin vereinbaren.

Schluss mit 08/15-Gesprächen!

Wenn Sie eine unabhängige, auf ihre Wünsche/Ziele ausgerichtete Beratung möchten, sollten Sie sich einen Besuch bei Treffpunkt Finanzieren gönnen. Den Anfang macht eine unabhängige Beratung – selbstverständlich unverbindlich und kostenlos. Wir nehmen uns die Zeit, um für Sie das bestmögliche, maßgeschneiderte Ergebnis zu bekommen.

$
Sie haben Fragen dazu?
Gerne können Sie unter:

finanzierung@treffpunkt-finanzieren.at oder
0660 / 482 11 46 einen Termin vereinbaren.

Wie wir arbeiten?
Das erfahren Sie im folgenden Video!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden