Newsletter 02-2024

Wie gewohnt, möchten wir Sie wieder über die neuesten Marktentwicklungen informieren.

  • Leitzinsen/Zinsen/Prognosen
  • Förderung Jungfamilien/Eigenheimbonus
  • Entwicklung Immobilienpreise
  • Crowdfunding
  • Bauträgerfinanzierungen
  • Schluss mit 08/15 Gesprächen

Leitzinsen/Zinsen/Prognosen

Von vielen Seiten hörte man, dass im heurigen Jahr die Zinsen wieder deutlich sinken werden.
Leider sind sich nicht einmal die führenden Köpfe in der Politik und der EZB einig was die zukünftige Zinsentwicklung betrifft.
Die einen erwarten mit sinkenden Zinsen die Inflation weiter anzuheizen, die anderen befürchten die Wirtschaft und die privaten Haushalte noch mehr zu schädigen, sollten die Zinsen auf diesem Niveau bleiben.
Wir rechnen damit, dass bei der nächsten Sitzung am 7. März der Leitzins nicht verändert wird, sondern dass frühestens mit Mai/Juni 2024 damit gerechnet werden kann.
Für das heurige Jahr gehen wir von einer sehr verhaltenen Zinspolitik aus und kalkulieren damit, dass sich der 3M-Euribor Ende des Jahres bei 3,0-3,2% einpendeln wird.
Ende 2025 erwarten die Experten den 3M-Euribor bei 2,25 bis 2,5%.

Um es zu verdeutlichen.
Ein 3 M-Euribor von 2,25% mit einem durchschnittlichen Aufschlag von 1% heisst, dass man mit einem variablen Zinssatz von 3,25% in den nächsten Jahren rechnen kann/soll.
Sollte sich aber am weltpolitischen Schauplatz etwas ändern (Kriegsgefahren) bzw. sich am Energiesektor  oder Rohölsektor (Nahostkrise) etwas zum negativen wenden, wird sich die Zinslandschaft sofort wieder nach oben orientieren.
Dieses Risiko trägt man bei einem variablen Zinssatz auf alle Fälle ohne Schutzschirm mit.
Die fixen Zinssätze auf 20-35 Jahre bewegen sich momentan zwischen 3,6 und 3,9%.
Hier muss nun jeder Kunde selber entscheiden, ob er sich dem Risiko von variablen Zinsen aussetzen möchte und hier zukünftig eher eine Chance sinkender Zinsen sieht oder  doch einen geringfügig höheren Zinssatz in Kauf nimmt, dafür aber für viele Jahre zu 100% gegen alle Zinsrisiken abgesichert ist.

Sie haben Fragen dazu oder möchten sich unabhängig beraten lassen?

$
Sie haben Fragen dazu?

Gerne können Sie unter:

finanzierung@treffpunkt-finanzieren.at oder
0660 / 482 11 46 einen Termin vereinbaren.

Leitzinsen

Förderung Jungfamilien/Eigenheimbonus

Von den politischen Parteien hört man diesbezüglich vieles, das meiste ist aber leider schon unter „Wahlkampfpopulismus“ einzuordnen und wird sich in der Praxis nicht so leicht bzw. gar nicht umsetzen lassen.
Von einer Verdoppelung der Wohnbauförderung wird gesprochen, dazu muss man aber wissen, dass diese Förderungen in jedem Bundesland anders gehandhabt werden. Daher müsste man dieses System erst vereinheitlichen um darüber reden zu können.
Zinszuschüsse für das erste Eigenheim –  ein  netter Wunsch, aber dabei wird es in absehbarer Zeit auch bleiben.
100.000 Euro Zuschuss – geschenktes Geld für Jungfamilien – auch hier sind wir gespannt wie dies finanziert werden soll.
Was zur Zeit schon funktioniert sind kleine Unterstützungen die verschiedene Banken bereits anbieten.
Je nach Institut gibt es Förderungen/Zuschüsse für Jungfamilien die von 1.600 Euro bis zu 6.000 Euro pro Familie reichen. Wenigstens einen kleinen Teil der Kaufnebenkosten erhält man somit retour.

Sie haben Fragen dazu oder möchten sich unabhängig beraten lassen?

$
Sie haben Fragen dazu?

Gerne können Sie unter:

finanzierung@treffpunkt-finanzieren.at oder
0660 / 482 11 46 einen Termin vereinbaren.

Familie Eigenheim

Entwicklung Immobilienpreise

Die Preise für private Immobilien sind im österreichweiten Durchschnitt sehr verhalten gesunken.
Im Jahr 2023 sanken die Preise im Schnitt um 6% und für 2024 erwarten die Analysten einen Rückgang um weitere 4,6%.
Viele Verkäufer hoffen noch immer auf ordentliche Zinssenkungen und eine Lockerung der KIM-Verordnung im heurigen Jahr um dann ihre gewünschten Verkaufspreise doch noch zu erzielen.
Leider wird sich weder das eine noch das andere so schnell ergeben wie gewünscht bzw. wie viele können sich die Zeit bis dahin „leisten“?
Die neuen Kreditvergaberichtlinien haben die Kreditgewährung um einiges erschwert, die Zinsen sind den Kunden zu hoch und die generelle Verteuerung des alltäglichen Lebens lässt momentan viele über eine Kreditaufnahme nachdenken.
Zusätzlich bewerten derzeit viele Banken Immobilien um einiges schlechter als noch vor ein paar Monaten und somit sind die geforderten 20% Eigenkapital meistens nicht ausreichend für die Kreditgewährung.
Das Ergebnis des Ganzen sieht man daran, dass die Neukreditvergaben im Jahr 2023 um rd. 55% weniger waren als 2022.

$
Sie haben Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns per Mail an:

finanzierung@treffpunkt-finanzieren.at oder telefonisch unter 0660 / 482 11 46 .

Immobilien

Crowdfunding

Viele Crowdfundingplattformen haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Sowohl private Investoren als auch Bauträger/Projektanten haben diese Plattformen immer öfter in Anspruch genommen als Alternative zu Banken.
Die einen um gute Renditen zu erhalten, die anderen um Eigenkapital zu bekommen.
Sowohl Bauträger als auch diese Plattformen kämpfen aber nun mit den gestiegenen Zinsen, Rohstoffpreisen, Gehältern und gleichzeitig gehen die Verkäufe/Kreditvergaben drastisch zurück.
Daher werden vereinbarte Rückzahlungen oft nicht zum vereinbarten Zeitpunkt geleistet, Baustellen können mit den vorab kalkulierten Preisen nicht fertiggestellt werden und somit verzögern sich auch die Rückzahlungen an alle Beteiligten Geldgeber.
Einige Crowdfundingplattformen sind dadurch nun selbst in Schieflage geraten und das Vertrauen der Kunden in diese „Anlageform“ hat stark gelitten.

Bauträgerfinanzierungen

Es war schon im vergangenen Jahr schwierig neue Projekte zu finanzieren, im heurigen Jahr ist es noch immer eine Herausforderung eine Bank für ein neues Projekt zu gewinnen.
Die Anforderungen an Bauträger sind derart gestiegen, dass sich viele Firmen nicht mehr im Stande sehen diese Auflagen für einen Finanzierungswunsch zu erfüllen.
Bestehende Kreditlinien verlängern/aufstocken, neue Kredite oder Umschuldungen für bereits bestehende Projekte zu erhalten – die Chancen sind nahe Null.

Schluss mit 08/15-Gesprächen!

Wenn Sie eine unabhängige, auf ihre Wünsche/Ziele ausgerichtete Beratung möchten, sollten Sie sich einen Besuch bei Treffpunkt Finanzieren gönnen. Den Anfang macht eine unabhängige Beratung – selbstverständlich unverbindlich und kostenlos. Wir nehmen uns die Zeit, um für Sie das bestmögliche, maßgeschneiderte Ergebnis zu bekommen.

Einen Termin können Sie einfach vereinbaren unter 0660 / 482 11 46 oder schicken Sie uns per Mail an finanzierung@treffpunkt-finanzieren.at  Ihre Terminwünsche.

Wie wir arbeiten?
Das erfahren Sie im folgenden Video!

Hinweis: Beim Klick auf das Bild verlassen Sie unsere Website und kommen zu unserem YouTube-Account. https://www.youtube.com/watch?v=eNFQKZu8g4c

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden